Ad-Click Rate

« Zurück zur Übersicht

Definition und Erklärung Ad-Click Rate

Die Ad-Click Rate ist die Darstellung von dem Verhältnis zwischen der Anzahl der Ad-Clicks und der Anzahl der Ad-Impressions. Sie ist vergleichbar mit der Click Through Rate, nur dass sich die Rate rein auf Werbemaßnahmen bezieht. Sie gibt nämlich an, wie viele Nutzer die Online-Werbung angeklickt tatsächlich angeklickt haben. Mittels dieser Kennzahl lässt sich die Effizienz einer Online-Werbekampagne definieren. Dies beschreibt also den Prozentsatz, wie viele Nutzer die Werbung gesehen haben und auch angeklickt haben.

Berechnung und Beispiel

Die Anzahl der Klicks werden dividiert durch die Anzahl der Einblendungen beziehungsweise Seitenaufrufe. Diese Zahl wird dann mit 100 multipliziert. So wird die Ad-Click Rate berechnet.

Hier ein Beispiel für Dich: Wir nehmen an, dass ein Banner von 4.000 Nutzern und damit potenziellen Kunden gesehen wird und insgesamt 200 Mal angeklickt wird. Dann beträgt die Werbeklickrate insgesamt 5 %. Durch diverse Anpassungen gilt es jetzt für Dich diese Werbeklickrate nach und nach zu optimieren und zu verbessern. Wenn Du Anpassungen und Änderungen vornimmst, weißt Du ja jetzt, wie die Berechnung funktioniert.

Ad-Click Rate - Click here

« Zurück zur Übersicht

Starte jetzt mit Deinem Online Business!