Anchor Text

« Zurück zur Übersicht

Definition und Erklärung Anchor Text

Der Anchor Text hat eine Funktion, nämlich den Nutzer zur Ziel Adresse zu leiten. Dies geschieht über einen Hyperlink, welcher meist farblich unterstrichen bzw. hervorgehoben ist. Dabei können sich der Link Text und die Ziel Adresse unterscheiden. So erscheint im eigentlichen Text nur der Link Text und nicht die gesamte URL der Ziel Adresse. So sieht ein Hyperlink im Quellcode aus: <a href=“https://www.beispielseite.de“>Anchor-Text</a>

Es gibt einige Synonyme, welche vor allem im deutschen Raum häufig verwendet werden:

– Anker Text

– Verweis Text

– Link Text

Die verschiedenen Formen eines Anchor Textes

Es gibt verschiedene Formen von Anchor Texten. Diese gilt es vor allem aus Suchmaschinen Sicht zu unterscheiden. Grundsätzlich sind Link Texte für Suchmaschinen ein wichtiger Faktor. Oftmals wird der Fehler gemacht, dass Link Texte immer den gleichen Inhalt haben:

„Weiter“

„Hier geht es weiter“

„Download“

„Mehr lesen“

„Hier klicken“

Versuche diese Art von Anchor Texten zu vermeiden. Geb den Suchmaschinen somit die Möglichkeit, zu wissen, wohin der Link führen soll. Wohin führt denn der Link? Welches Thema beinhaltet denn die Zielseite? Diese Fragen solltest Du Dir selbst beantworten, sodass Du passende Anchor Texte generieren kannst.

Brand Anchor Text

Der Brand Anchor Text ist ein Link Text, welcher die URL der Zielseite oder die Marke enthält. Ein sehr bekanntes Beispiel ist „doba24“ bzw. „doba24.de“ 😉 Ein weiteres Beispiel ist „partybooking24“ oder „partybooking24.com“.

Compound Anchor Text

Compound Anchor Texte sind Link Texte, welche Du vermeiden solltest. Warum das? Wie oben beschrieben haben Link Texte wie „Weiter“ oder „Mehr lesen“ eine schlechte Auswirkung auf Deine Suchmaschinen Optimierung. Deshalb solltest Du diese umgehen. Sonst wird Dein Rang in Google darunter leiden. Das willst Du schließlich vermeiden.

Money Anchor Text

Money Anchor Texte sind Link Texte, welche ein spezielles Money Keyword enthalten. Das sind Keywords, welche einen hohen Wettbewerb aufweisen und ein sehr hohes Suchvolumen haben. „Klamotten“ oder „Klamotten kaufen“ sind Beispiele für einen solchen Text. Ein weiteres Beispiel ist „Auto“ bzw. „Auto kaufen“.

Anchor Text

« Zurück zur Übersicht

Starte jetzt mit Deinem Online Business!